History
[Willkommen] [Profil] [Bandmitglieder] [Gäste] [Unsere CD's] [Termine] [History] [Kontakt] [Impressum]

„Das können wir doch auch!“ – So begann es mit der ALTEN WACHE!

Nachdem wir uns auf dem ehemaligen „Platz der Nationen“ (Luisenplatz) in Potsdam eine Amateur-Dixielandband angesehen hatten, fassten wir, typische Combo-Musiker, die ja allerlei Instrumente mehr oder weniger beherrschten, spontan  diesen „historischen“ Beschluss. Aber … woher in dieser Zeit die Instrumente bekommen?! Die Klarinette und das Banjo reichten da nicht! „Ich habe zu Hause noch `ne Trompete“, meinte ein beistehender Bekannter. „Und ich hab mal Trompete im Pionierorchester gespielt“, verriet unser Gitarrist. Das Schwierigste war die Beschaffung der Posaune für unseren Keyboarder. Dem konnte man auch so fast jedes Instrument in die Hand drücken! Doch, irgendwie hat ein dixielandfreundlicher Verkaufsstellenleiter ein Instrument vom „Kontingent“ für Hans-Otto-Theater, Musikschule und Defa-Sinfonieorchester (zwei Stück pro Jahr !!) für uns abgezweigt. Das war im Sommer 1981. Dann ging es los. Erstes Ausprobieren beim nächsten Tanzabend; halb Combo, halb Dixielandband!

„Now, When The Saints!“ – Wir waren geschockt. „Positiv!” Und das Publikum wollte immer mehr. – Beifall, Beifall!

Da fiel die Entscheidung: Wir arbeiten ab sofort  auf „Nur noch Dixieland“ hin. (Das war doch schon immer unser „geheimer Wunsch“.)  Sehr schnell kamen dann die Tuba und Banjo dazu sowie richtige  Dixielandtitel im klassischen Stil. Gut kommen auch immer wieder Titel, wie sie in den grossen Tanzsälen der Zwanziger und Dreißiger erklangen, an. Es erfolgten auch manch Wechsel der Instrumente - meist innerhalb der Band - oder auch Neubesetzungen (Trompete, Tuba, Banjo, Schlagzeug).

Wir sind  eine Potsdamer Band; also: ALTE WACHE!

Das erste reine Dixielandkonzert erfolgte im Juni 1983 auf der Freundschaftsinsel.

Das Publikum hat es uns auch leicht gemacht. Es war eben endlich etwas anderes  -  damals.

Nach der Wende erweiterten sich die Möglichkeiten für uns beträchtlich.

Und heute? Da kennt man uns selbst in Frankreich, Monaco, Ungarn, Tschechien und Amerika, selbstverständlich New Orleans

Über 35 Jahre ALTE WACHE ! – Wir machen weiter!

Bildergalerie:

ComboMR

AW_1983

Konzert in Sanssouci (Orangerie) - 1984

AW_1

AW histor BilderDresden 054

HansMarchwitza

AW_1989

Der Ursprung - ComboMR - 1982

Erstes Dixielandkonzert als Alte Wache - 1983

Konzert in Sanssouci (Orangerie) - 1984

Alte Wache - 1985

Dixielandfestival Dresden - 1987

Kulturhaus Hans Marchwitza (Potsdam) - 1988

Alte Wache an der Glienicker Brücke - 1989

AWvorderAltenWache

AW_2

AW_3

AW hoch Frack Stand 1

Alte Wache in Florida (USA) - 2004

Alte Wache - 2008

Alte Wache mit Ministerpräsident Matthias Platzeck - 2008

Konzert vor der Alten Wache (Potsdam) - 1991

Konzert mit dem Polizeiorchester - 1993

10 Jahre Alte Wache - 1993

Alte Wache - 1999

Alte Wache in Florida (USA) - 2004

Alte Wache - 2008

Alte Wache mit Ministerpräsident Matthias Platzeck - 2008

Alte Wache im Forsthaus Templin (Potsdam)- 2009

Landgasthof Alte Schmiede Niemegk - 2013

P1050494

Alte Wache Dixietrain Quedlinburg 2013

IMG_5308

IMG_5336

IMG_5379

Alte Wache im Forsthaus Templin (Potsdam)- 2009

Landgasthof Alte Schmiede Niemegk - 2013

Landgasthof Alte Schmiede Niemegk- 2013

Alte Wache Dixietrain Quedlinburg 2013

Alte Wache Dixietrain Quedlinburg 2013

Alte Wache Dixietrain Quedlinburg 2013

Alte Wache Dixierain Quedlinburg / Silberhütte 2013

Alte Wache - 2015

Dixielandkonzert in Zens 2018 (Foto: Thoralf Winkler)

Dixielandkonzert in Zens 2018 (Foto: Thoralf Winkler)

Dixielandkonzert in Zens 2018 (Foto: Thoralf Winkler)

Dixielandkonzert in Zens 2018 (Foto: Thoralf Winkler)

Dixielandkonzert in Zens 2018 (Foto: Thoralf Winkler)

Dixielandkonzert in Zens 2018 (Foto: Thoralf Winkler)

Alte Wache - 2015

Dixielandkonzert in Zens 2018 (Foto: Thoralf Winkler)

Dixielandkonzert in Zens 2018 (Foto: Thoralf Winkler)

Dixielandkonzert in Zens 2018 (Foto: Thoralf Winkler)

Dixielandkonzert in Zens 2018 (Foto: Thoralf Winkler)

Dixielandkonzert in Zens 2018 (Foto: Thoralf Winkler)

Dixielandkonzert in Zens 2018 (Foto: Thoralf Winkler)

Baumblütenfest Werder an der Havel - 2019

Baumblütenfest Werder / Havel - 2019

Alte Wache - 2019

Bad Liebenwerda - 2021

Bad Liebenwerda - 2021

Benifizkonzert - 2022

Backofenfest Ferch - 2022

Baumblütenfest Werder / Havel - 2019

Baumblütenfest Werder / Havel - 2019

Spargelfest Kleistow - 2019

Bad Liebenwerda - 2021

Bad Liebenwerda - 2021

Benifizkonzert - 2022

Backofenfest Ferch - 2022

Hfenkonzert in Malchow 2022

Hafenkonzert in Malchow 2022

    © Alte Wache 2023